Visuelles Konzept für ein Story-Telling-Projekt
Cut-Out-Stil
Grafische Konzeption und Umsetzung für Story-Based-Learning
Zum Start des Projekts lag die Story noch nicht vor. Lediglich die Charaktere wurden von den Auftraggebern schon vorab festgelegt. Die Drehbücher für die siebzehn Geschichten wurden von mehreren Autoren über den Produktionszeitraum verteilt geschrieben und in unterschiedlicher Reihenfolge bereitgestellt. Chronologisches Arbeit war somit nicht möglich. Dies Alles musste ich für die Umsetzung berücksichtigen und habe daraus ein flexibles Produktionsverfahren entwickelt. Ein Collage-Stil schien das geeignete Mittel.
Die Charaktere sollten möglichst universell kombinier- und einsetzbar sein. Sie wurden deshalb in verschiedensten Situationen fotografiert und freigestellt. Der Fokus ist ganz klar auf die Charaktere gerichtet. Daneben spielen Handlungsanker Requisiten) eine wichtige Rolle. Diese erscheinen deshalb sehr farbintensiv. Die Hintergründe (Szenensets) wurden skizzenhaft als monochrome Bleistiftzeichnung mit eher dezenter Farbakzentuierung angelegt. Alle Illustrationen wurden in digitaler Mischtechnik gefertigt.
Neben zahlreichen Videos und Illustrationen entstand umfangreiches Zusatzmaterial für die analoge und digitale Arbeit in den Schulen sowie Begleitmaterial (PDFs) für Ausbilder.
Auftraggeber: ZBB Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.
Auftragnehmer: ModernLearning GmbH (jetzt Fischer, Knoblauch & Co. Berlin)
Online: